Skip to main content

Wiederaufbau

Bereits 1946 konnte sich mit Genehmigung der amerikanischen Militärregierung die Loge "Goethe zur Bruderliebe" etablieren. Im neuen Logenhaus der "Goethe zur Bruderliebe" in der Friedrichstraße arbeitete auch unsere Loge von 1948/49 bis Ende 1984. Weihnachten 1984 kaufte unsere Loge das Gebäude von der ehemaligen evangelisch-methodistischen Kirche mit den angeschlossenen Räumen in der Murhardstraße. Dieses Gebäude war durch Mitwirkung des Industriellen Sigmund Aschrott 1887/88 als "engliche Kirche St. Alban" für damals in Kassel lebende anglikanische Engländer gebaut worden.
Wenige Wochen nach dem Kauf des Grundstückes und des Gebäudes, am 9. Februar 1985, konnten wir mit einer festlichen "Tempelarbeit", wie wir Freimaurer unsere besonderen rituellen Zusammenkünfte nennen, das jährliche Stiftungsfest und zugleich die Übernahme der Räume in der Murhardstraße feiern. Seither haben unsere rund 60 Logenmitglieder in der ehemaligen englischen Kirche ihr Logenhaus gefunden, in dem wir uns regelmäßig versammeln und rituell arbeiten. Das 25-jährige Jubiläum unseres Logenhauses wurde entsprechend auf unserem Stiftungsfest 2010 gebührend gefeiert und fand rege Beachtung in der regionalen Presse.